K32-26 Alpine Klettertouren Schweiz

(Kurs: K32-26)

Beschreibung

Alpine gut gesicherte Klettertouren mit kurzen Zustiegen im Urner Granit und Gneis am Susten-,Grimsel- und Furkapass. Ausgangspunkt wird je nach Wetterlage eine Hütte (zum Beispiel Bergseehütte) oder eher das Tal sein. 5-7 Seillängen werden die Routen haben, um einen guten und stressfreien Einstieg in das alpine Klettern von Mehrseillängenrouten zu ermöglichen.

Dieser Kurs ermöglicht den Übergang vom Klettern kurzer Routen im Mittelgebirge zu gut gesicherten Mehrseillängenrouten im Schweizer Granit, Gneis oder Kalk.

 

Voraussetzungen

Erfahrung im Vorstieg, 5-6 Schwierigkeitsgrad

Ausrüstung

siehe Ausrüstungsliste auf der Website

Etappendauer: 8 h
Kondition: mittel
Technik: schwer
Klettern Alpin | © DAV Trier Michael Birkel

Details

Termindetails
So. 28.06.2026 - So. 05.07.2026
Zielort

Berner Oberland

Anreisehinweis

Fahrgemeinschaften bilden

Leitung


Qualifikationen
Trainer*in C Alpinklettern
Trainer*in B Alpinklettern
Anmeldung

über Tourleitung

Preis
  • Mitglieder 350 €

Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung muss jeder Teilnehmer selbst tragen. Die Teilnehmer eines außerhalb der Region stattfindenden Ausbildungskurses oder einer Ausbildungstour ermöglichen dem Kursleiter bzw. weiteren Ausbildern eine kostenfreie An- und Abreise. Einzelheiten sind mit dem Kursleiter zu klären.

 

Maximale Teilnehmeranzahl
3