K33-26 Lamsenpitze Nordostkante & Sonnjoch

zwei Karwendelklassiker ( Kurs: K33-26)

Beschreibung

Landschaftlich wunderschönes Gebiet (Nationalpark). Der Nordgrat der Lamsenspitze gilt als alpiner Klassiker mit moderaten Schwierigkeiten. Die Überschreitung des Sonnenjochs ist eine anspruchsvolle alpine Wanderung mit kurzen Klettereinlagen.

Hoch über dem Falzthurntal ragen Lamsenspitze 2.508m und Sonnenjoch 2.457m auf. Unter der Lamsenspitze liegt auf einem weitläufigen Absatz die Lamsenjochhütte und ist von der Gramaialm in 2 Std. erreichbar. Ein idealer Ausgangspunkt für die Überschreitung beider Gipfel. Die Nordkante ist eine moderate alpine Kletterei. Eine Stelle direkt am Einstieg V. Die schafft aber jeder. Danach geht es immer im III, max. IV Grad über 12 Seillängen zum Gipfel. Dort bietet sich einen wunderschöne Rundumsicht ins Karwendel & Rofan Gebirge. Abstieg über einen leichten Klettersteig (A/B). Im Brundertunnel, einem Höhlendurchschlupf, eventuell auch kurz bis C. Die Überschreitung des Sonnenjochs ist eine alpine Wanderung mit kurzen Kletterstellen im Abstieg, die problemlos seilfrei begangen werden können. Trittsicherheit ist aber unabdingbar. Auf der Tour stellenweise beeindruckende Tiefblicke und vom Gipfel wunderschöne Sicht zum Achensee, Rofan und zum südlich gelegenen Alpenhauptkamm. Übernachtet wird zweimal in der urigen Lamsenjochhütte. Anfahrt über Achensee, Pertisau, Falzthurntal & Gramaialm

Voraussetzungen

  • Erste Erfahrungen in Mehrseillängenrouten,
  • Klettern Grad IV.
  • Für Abstieg & Sonnenjoch absolute Trittsicherheit

Ausrüstung

siehe Ausrüstungsliste auf der Website

 

Etappendauer: 8 h
Kondition: mittel
Technik: mittel
Klettern Alpin | © DAV Trier Michael Birkel

Details

Termindetails
Fr. 10.07.2026 - So. 12.07.2026
Zielort

Karwendelgebirge, Lamsenjochhütte, Talort Pertisau, Gramaialm

 

Anreisehinweis

Fahrgemeinschaften bilden

Leitung


Qualifikationen
Trainer*in B Hochtouren
Trainer*in C Bergsteigen
Anmeldung

über Tourleitung

Preis
  • Mitglieder 130 €
  • Mautstrasse zur Gramaialm, ca 6€.

 Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung muss jeder Teilnehmer selbst tragen. Die Teilnehmer eines außerhalb der Region stattfindenden Ausbildungskurses oder einer Ausbildungstour ermöglichen dem Kursleiter bzw. weiteren Ausbildern eine kostenfreie An- und Abreise. Einzelheiten sind mit dem Kursleiter zu klären.

 

Maximale Teilnehmeranzahl
6