Finn beim Speedklettern | © Ifsc
Fluci in Zakopane | © ifsc
Finn in Zakopane | © Ifsc

Trierer Speed-Athlet auf Europareise

Flucis Reise durch Europa 
Auch in 2025 war der Wettkampfkalender von unserem internationalen Speedkletterer Finn-Lucas gefüllt. Den Anfang machte Italien. In Mezzolombardo fiel der Startschuss. In diesem Jahr hieß es Gas geben in der U19. Aber auch bei den Erwachsenen durfte Finn-Lucas zeigen, dass er durchaus in der Lage ist mitzuhalten. Den ersten internationalen Wettkampf für dieses Jahr beendete Finn im 1/8 Finale mit einem guten Ergebnis. Platz 7 hieß es am Ende. Für den Anfang nicht schlecht, aber da geht noch was. Dass da noch was geht, zeigte er eine Woche später in Polen. In Zakopane lief er bis ins kleine Finale. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 5,68sec gelang es ihm, sich erneut für die WM zu qualifizieren. Mit diesem Wettkampf sicherte er sich auch gleichzeitig schon einen erneuten Startplatz im Nationalkader für die kommende Saison.

Top 20 bei der Jugendweltmeisterschaft in Helsinki
Ende Juli durfte Fluci gemeinsam mit der Jugendnationalmannschaft nach Finnland. In Helsinki siegte dann leider die Nervosität und er verpasste mit Platz 20 das Finale. Von Finnland aus ging es dann nur 4 Wochen später in die Slovakei nach Zilina zur Jugend-EM, wo ihm der Einzug in die K.O.-Runde gelang. Dort konnte er mit einer Zeit von 5,7sec erneut zeigen, dass er ganz schön schnell unterwegs ist. Die EM beendet Finn mit einem soliden Platz unter den Top 10.

Fluci wird deutscher Vizemeister
In Hamburg durfte er bei den Erwachsenen laufen. Aber es war nicht sein Tag. Das internationale Starterfeld war stark. Er verpasste mit Platz 22 die K.O.-Runde und stempelt diesen Wettkampf unter „ Erfahrungen sammeln“ ab. Das Wettkampfende machte wie jedes Jahr der deutsche Jugendcup in Leipzig! Dort, wo 2023 seine Speedkletterkarriere begann, zeigte er auch diesmal, dass er genau dort hin gehört. Mit einer super Zeit von 5,72 sec gelang ihm der deutsche Jugendvizemeister! Gratulation! 

Weltrangliste: Platz 20
Europarangliste: Platz 10
Deutschland: Platz 2