Zunehmende extreme Wetterereignisse wie Starkregen, Hitzeperioden und Frost‑Tau‑Wechsel fördern die Gesteinsverwitterung und erhöhen das Risiko von Steinschlag und instabilen Böschungen – mit möglichen Auswirkungen auch auf die Sicherheit von Kletterfelsen. Daher war die Sanierung nötig geworden.
Das Fangnetz im Igeler Klettergarten befindet sich oberhalb der Felsen an der Kante und hat die Aufgabe, lockeres und verwittertes Gesteinsmaterial zurückzuhalten, bevor es in den Kletterbereich oder die darunterliegenden Zonen gelangen kann. Im Rahmen der Sanierung wurde das alte Netz zunächst demontiert, der Bereich von angesammelten Steinen und Geröll befreit und anschließend durch ein neues, leistungsfähiges Fangnetz ersetzt.
Mit der Umsetzung der Arbeiten wurde die Firma Gudelj aus Neumagen‑Drohn beauftragt. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung sowie moderne Technik zur Sicherung gefährdeter Hänge, Felswände und Böschungen. Ziel ist eine langfristige Stabilität und maximale Sicherheit – auch vor dem Hintergrund sich verändernder klimatischer Bedingungen.
Die Arbeiten konnten planmäßig und erfolgreich abgeschlossen werden. Die nun umgesetzte Maßnahme beseitigt akute Gefahrenstellen und ist ein wichtiger Schritt zur Sicherung des Klettergartens. Gleichzeitig zeichnet sich ab, dass in den kommenden Jahren weitere, teils umfangreiche Sanierungsmaßnahmen erforderlich sein werden. Eine vollständige Felssanierung würde nach aktuellem Stand Kosten von über 100.000 Euro verursachen.
Da bereits die jüngst umgesetzte Maßnahme die Vereinskasse erheblich beansprucht hat, ist die Sektion auf Unterstützung angewiesen. Spenden für die Felssanierung in Igel sind daher sehr willkommen und werden zweckgebunden ausschließlich für dieses Projekt verwendet.
Spendenkonto:
DAV Sektion Trier
Sparkasse Trier
DE94 5855 0130 0000 9538 44
SWIFT-BIC: TRISDE55
Verwendungszweck: Felssanierung Igel, Name
Vielen Dank an alle Beteiligten sowie an alle, die zum Erhalt und zur Sicherheit des Igeler Klettergartens beitragen.