Speed Eurowings SpeedCup Düsseldorf 2026 | © DAV Trier

Gemeinsam hoch hinaus – Unsere Klettersaison 2025

Mit den Olympischen Spielen in Paris 2024 ist Klettern endgültig im Zentrum der sportlichen Aufmerksamkeit angekommen. Die Disziplinen Bouldern, Lead und Speed begeistern längst nicht mehr nur Kletterbegeisterte, sondern ein immer breiteres Publikum. Dadurch wird der Sport immer professioneller und das beeinflusst auch unsere Jugendwettkämpfe: Seit der Saison 2025 gelten neue Altersklassen von U13 bis U21 anstelle der bisherigen D- bis A-Jugend. Außerdem erfolgt die Spezialisierung auf eine der drei Einzeldisziplinen nun bereits ab der U17. Beides Schritte, die uns noch stärker auf internationale Standards vorbereitet.

Bereits am 1. Februar 2025 startete unsere Saison mit der offenen Hessischen Landesmeisterschaft Bouldern. Im Laufe des Jahres nahmen die Trierer Athletinnen und Athleten an über 25 Wettkämpfen teil – von regionalen Kids Cups bis hin zu nationalen Jugendcups, Deutschen Meisterschaften und sogar internationalen Events wie den Europacups und der Jugendweltmeisterschaft in Helsinki.

Drei von uns wurden für die Saison 2025 in Landes- und Nachwuchskader berufen: Finn (NK1), Maren (NK2) und Ruth (Landeskader).

Unsere größten Erfolge 2025

Regional:

Peter – Rheinland-Pfalz-Meister U17 Lead
Kaspar – 3. Platz RLP-Meisterschaft U17 Lead
Ruth – Rheinland-Pfalz-Meisterin U17 Speed & 2. Platz Westdeutsche Meisterschaft Speed
Morris – Vize-RLP-Meister U15 Bouldern

National:

Finn – 2. Platz Deutscher Jugendcup U21 Speed
Morris – Finalteilnahme Deutscher Jugendcup Bouldern (10. Platz)
Ruth – jeweils 8. Platz Deutsche Meisterschaften Speed & Deutscher Jugendcup U17 Speed

International:

Finn – 4. und 7. Platz IFSC European Youth Cups Speed (U17) sowie 20. Platz Jugendweltmeisterschaft Speed
Maren – 3. Platz beim Eurowings Speed Circus
Mit Blick auf die Saison 2026 haben Finn (PB 5,68 s) und Maren (PB 11,36 s) bereits wieder erfolgreich die Kriterien für ihre Nachwuchskader erfüllt – starke Leistungen, welche Motivation für das ganze Team sind.

Teamgeist & Nachwuchs

Besonders erfreulich: Der Stützpunkt Trier hat in diesem Jahr fünf neue Gesichter gewonnen – die Athletinnen und Athleten Aaron, Magalie, Lieselotta und Tim sowie Sebastian als neuen Trainer. Alle konnten bereits erste Wettkampferfahrungen sammeln und bringen frischen Schwung ins Team.

Ein herzliches Dankeschön geht an unser engagiertes Trainerteam – Rudi, Nora, Moritz und Sebastian – für die hervorragende Betreuung und Motivation während der gesamten Saison. Ebenso danken wir den Trierer Kletter- und Boulderhallen 

für ihre großartige Unterstützung. Ohne ihre Trainingsmöglichkeiten, ihr Engagement – und nicht zuletzt den leckeren Kuchen in der Blocschokolade – wären unsere Leistungen kaum möglich gewesen. 

Ausblick

Was uns jetzt noch fehlt, ist eine Speedwand für optimale Trainingsbedingungen. Umso mehr freut es uns, dass sich das Cube bereit erklärt hat, dem DAV eine geeignete Fläche zur Verfügung zu stellen. Der Bau einer Speedwand wäre ein klasse Schritt für die Weiterentwicklung des Stützpunkt Trier.

Wir blicken voller Vorfreude auf die Saison 2026 – mit neuen Herausforderungen und starkem Teamgeist!